Loading

Sonntag, 22. November 2015

Ein flammender Appell: Menschen werden vorm Amt erfrieren!

http://www.gekreuzsiegt.de/2015/11/20/berlin-menschen-werden-vorm-amt-erfrieren/
http://www.gekreuzsiegt.de/2015/11/21/hilf-mit-rettungsdecken-und-schlafsaecke-fuers-lageso/


Textwiedergabe vom 20.11.2015 (original & ungekürzt):

Die Zustände vorm LaGeSo (unsere zentralen Registrierung- und Leitungsstelle für Flüchtlinge, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales) sind nach wie vor katastrophal und unmenschlich!! 

Ich habe die große, traurige und begründete Befürchtung das Menschen sterben!! Wenn sich nichts gravierendes ändert werden in diesem Winter Flüchtlinge auf unseren Straßen, hier in Berlin, erfrieren! Unnötig, und trotz dem unermüdlichen Einsatz von vielen freiwilligen Helfern. 


Diese Menschen, die durch Bomben und Gewalt ihr Zuhause verloren haben, eine gefährliche Flucht auf sich nahmen ….
 

Eigentlich sollte man sie in den Arm nehmen und in Freiheit und Frieden willkommen heißen, stattdessen schickt man sie geradewegs in den sinnlosen, kalten und schikanierenden Bürokratiekrieg!!


Eine Privatperson, die es auf dem Herzen hat, hat zwei Wärmebusse gesponsort, die seit dieser Woche Sonntag bis Freitag Nachts vor dem LaGeSo stehen bis vorerst Ende des Jahres.

Dort können sich wenigstens einige Menschen (pro Bus ca. 60 Sitzplätze) kurzfristig aufwärmen und kleine Kinder müssen nicht die ganze Nacht auf dem kalten Bürgersteig schlafen. So liegen die Kleinen quer über zwei Sitze oder auch unter den Sitzen. Soviele wie möglich versuchen wir darin unterzubringen.
 

Andere Ehrenamtliche spenden warmes Essen, Obst, Wasser oder teilen heißen Tee aus. Die Nächsten bringen warme Klamotten oder Decken … einige holen sogar Menschen ab, damit sie bei ihnen übernachten und auch mal duschen können! Das ist sooo toll und überlebenswichtig!! Ihr macht etwas ganz wertvolles – ein großer DANK an Euch!!


Eigentlich läuft die ganze Versorgung über Ehrenamtliche. Eine Schande für die Stadt Berlin!!


Auf dem Foto siehst Du Karsten, meinen lieben Mann, er war die letzten beiden Nächte dort, um einen der beiden Busse zu betreuen. Ich war gestern dabei. Von 21:30 Uhr bis heute morgen 4:30 Uhr.


Es werden händeringend Helfer für die Wärmebusse gesucht!! 

Ohne betreuende Helfer können die Busse dort nicht stehen. Also, falls Du aus Berlin oder Umgebung kommst und Du Dir vorstellen kannst, wenigstens einmal die Woche zu helfen – bitte, bitte melde Dich!! (künftig: 1. Schicht: 22:00-03:00 2. Schicht : 02:45-07:30 – falls es anders für dich besser wäre, über alles lässt sich reden.)

Es gibt einen Bus für Männer und einen für Frauen und Familien (natürlich auch für Väter mit Kindern) Deine Aufgabe ist es Ansprechpartner für die Menschen zu sein. Ihnen z.B. zu vermitteln, dass die Busse stehen bleiben und nicht wegfahren, dass sie darin schlafen und sich ausruhen können. Aufpassen das sie kein Essen und Trinken mit reinnehmen, immer mal schauen wieviel Platz noch ist, Plätze zuweisen usw.
 
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 15.29.02 
 
Kein Mensch checkt wie das Registrierungssystem genau funktioniert. Wartemarken werden vergeben, sind aber im Grunde nutzlos – da wesentlich mehr vergeben, als täglich bearbeitet werden können. Die Menschen müssen immer wieder zum LaGeSo, um sich dort neu oder wiederholt zu registrieren oder auch Gelder zu bekommen. Wenn die Registrierung endlich erfolgreich war, bekommen sie eine Notunterkunft zugewiesen, für zwei Wochen oder wenn sie Glück haben auch drei oder vier Wochen. Danach heißt es erneut: "Termin beim LaGeSo" – um einen neuen Wisch abzuholen und damit in eine Unterkunft zu kommen. 

Ab 21:30 Uhr stellen sich die ersten Menschen in die Schlange. Mit schlafen ist nicht viel, denn sonst wird man weggedrängt und andere setzen sich vor einen. Über Nacht wird die Schlange immer länger. 4:00 Uhr – 4:30 Uhr öffnen die Absperrgitter, alles drängt wie blöd nach vorn – Knochen werden gebrochen, Menschen kollabieren. Regelmäßig gibt es Verletzte! Ich übertreibe nicht. Der Krankenwagen fährt kurz vor 4 Uhr schon mal vorsorglich vor. Polizeiautos kommen dazu.

Nur wer sich vordrängt, durchschlägt und die Ellenbogen ausfährt,
der hat eine Chance halbwegs schnell registriert zu werden!! 

Eine andere Helferin erzählte mir letzte Nacht, wie überrascht sie von einer 24-jährigen Mutter war, die mit ihrem kleinen Sohn auf dem Arm wie eine Löwin kämpfte, um endlich dranzukommen. Ein tragischer und bewegender Bericht.
Unter den Flüchtlingen gibt es natürlich auch schüchterne, zurückhaltende Menschen, die nicht den Biss haben, sich durchzusetzen. Arschkarte. Die hocken dann eben 3-4 Wochen, 20 Stunden täglich, vor dem LaGeSo. Jeden Abend erneut anstellen, früh genug da sein, um gleich morgens bei den ersten zu sein und eine Chance zu haben dran zu kommen!
 



Ich kann nur noch weinen, wenn ich live sehe was da abgeht und wie falsch alles läuft! Mir ist es ein Rätsel wie Menschen so etwas aushalten und immer noch freundlich bleiben!
Gestern war es noch relativ warm – noch um die 8 Grad. Ich hab gefroren und gezittert, obwohl ich immer mal wieder im Bus war. Ich war warm angezogen, viele Männer sind es nicht. Für Frauen und Kinder gibt es viele Kleiderspenden, doch für Männer gibt es zu wenig.

Der Winter steht vor der Tür, die Ehrenamtlichen werden weniger. Die sind teilweise seit August im Einsatz und opfern sich auf. Meinen großen Respekt an Euch! DANKE!!! Vielen geht verständlicherweise die Kraft aus … 
Ich könnte seitenweise schreiben über verschiedenste Erlebnisse, Geschichten …. da stehen z.B. Nachts leere und beheizte Zelte und die Flüchtlinge dürfen nicht rein, obwohl von Seiten der Politiker gesagt wird, sie dürften rein. Lüge oder Unwissenheit? Ein Security Mann, ich habe es mitbekommen, hat Bestechungsgeld genommen, damit er jemanden früher rein lässt ….  sprachlos ….
 

Ich bin mir soooo sicher, dass uns diese Menschen am LaGeSo noch alle überraschen werden!
Dass sind echt die Harten!! Es ist mir ein Rätsel, wie Menschen nach Kriegserfahrung und langer, anstrengender Flucht trotz Schlafentzug solche Schikanen aushalten ohne Amok zu laufen oder durchzudrehen.
Wenn diese Menschen in unseren Firmen keine Chance bekommen, werden sie sich selbst etwas aufbauen. Da bin ich mir sicher! Da sind so intelligente und hartgesottene Leute dabei!! Weicheier schaffen die Balkanroute nicht … Weicheier schaffen es nicht wie unser Gast vom letzten Wochenende drei Wochen jeden Tag 20 Stunden ohne richtig zu pennen, anzustehen!
Ich habe z.B. von einem jungen Mann aus Syrien gehört, der über Facebook einen Hilferuf abschickte, weil er in der Unruhe der Notunterkunft nicht lernen konnte. Ihm wurde geholfen – er kann nun täglich für einige Stunden an einem ruhigen privaten Schreibtisch deutsch lernen. Das war ihm wichtig!

Nachdem ich es erlebt habe, sage ich: Die Zustände am LaGeSo sind unhaltbar und sicher auch durch Überforderung der Behörden zu erklären. Überforderung allein reicht aber nicht – es kommt entweder Unfähigkeit oder Bosheit dazu – ich weiß nicht was besser wäre!

Wer bei einem Unfall Hilfe verweigert macht sich strafbar.
Wer hunderte Menschen mit diesen Bedingungen schikaniert, auch!!

Der Senat verspricht immer wieder Verbesserungen – hier klicken und lesen – leider ist davon vor Ort kaum etwas zu bemerken.

ARD berichtete gestern über die Zustände am Lageso – klick aufs Foto:
 


Berlin, muss erst jemand sterben, bevor sich etwas ändert????!!
 
Sprachlose und traurige Grüße …
Mandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen